21.10.2013, Informationen

 

Liebe Tennismitglieder,


ich möchte Euch über einige Punkte aus dem Vorstand informieren:

 

1. Platzabbau

 

Wir haben den Platzabbau zum Saisonende auf den 02.11.2013, 09.00 Uhr

terminiert.

Neben dem Abbau der Plätze ist noch der Grünschnitt auf der Anlage und am Parkplatz (ein Container steht bereit) zu erledigen, es wäre gut wenn ihr wie in den vergangenen Jahren Werkzeug etc. mitbringen könntet.

Bitte gebt uns Rückmeldung (bitte per Mail an: kwlammermann@web.de) wer am Abbau teilnimmt; wie immer wird für das leibliche Wohl gesorgt sein! Wir werden in diesem Jahr mittags grillen!

 

 

2. Buchung von Stunden in der Tennishalle Karst

 

Wir haben in der Tennishalle ein Kontingent von Einzelstunden, das alle Mitglieder der Tennisabteilung zu einem vergünstigten Stundenpreis nutzen können.

Der Preis pro Stunde beträgt 10€. Unabhängig von der Tageszeit und des Wochentages! Sofern ihr in der Halle auf dieses Kontingent spielen möchtet, gilt folgendes Verfahren:

  •   Klärung direkt mit Frau Karst, wann ein Platz zur Verfügung steht.

  •   Buchung bei Frau Karst mit dem Hinweis auf das Kontingent TSG Tennisabteilung

  •   Information an Tilmann Schleissing per Mail: tilmann.schleissing@web.de wann Ihr spielt bzw. gespielt habt.

  •   Die genutzten Stunden sind dann spätestens am Ende der Wintersaison durch Überweisung auf unser Konto Nr. 95853081 bei der MVB BLZ 55190000, Betreff : “gespielte Gutstunden“ oder durch Barzahlung an Tilmann Schleissing zu bezahlen. Frau Karst führt parallel eine Liste über die Nutzung dieses Angebotes und stellt uns diese am Ende der Wintersaison zur Kontrolle zur Verfügung.

  •   Kosten für Licht müssen wie sonst auch direkt bezahlt werden.

    Jugendliche, die am aktuellen Wintertraining teilnehmen, können kostenfrei auf dieses Kontingent spielen.

     

     

3. Veränderungen im Vorstand

 

Gerhard Geister und Detlef Heinrich haben ihre Ämter im Vorstand niedergelegt. Gerhard hat sich entschieden seine sportliche Zukunft an anderer Stelle fortzuführen, Detlef hat sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden, mit dem Tennisspielen aufzuhören.

 

 

Wir danken beiden für die geleistete Arbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

 

Die beiden vakanten Positionen werden wir in der nächsten Jahreshauptversammlung neu besetzen. Die Tätigkeiten des Schriftführers werden wir bis dahin von anderen Vorstandsmitgliedern übernommen.

 

 

Mit sportlichen Gruß

Jens Wrobel 

 


29.09.2013, Wintertraining 2013/2014

Das Wintertraining beginnt ab 29.09.2013 in der Halle.

Sollte das Wetter in der Woche mitspielen, gehen wir aber evtl. spontan nochmal auf die Außenplätze. Bitte dazu Mails bzw. Homepage beachten. 

 

Wintertrainingsplan

 


18.09.2013, Anmeldung Wintertraining 2013/2014

Unser Sommertraining auf unseren Tennisplätzen endet offiziell am Freitag, den 27. September 2013. Direkt danach wollen wir mit dem Wintertraining in der Halle beginnen. Erster Trainingstag ist Montag, der 30. September 2013. 

Um das Training planen zu können, sind wir dankbar, wenn ihr euch verbindlich für das Wintertraining bis zum 25. September 2013 anmeldet. Je früher aber, desto besser!
Eine kurze Mitteilung per Mail genügt.


09.09.2013, Ergebnisse Mixed 2013

Das Wetter hatte ein Einsehen, sodass wir ein tolles Mixed-Wochenende mit sehenswerten Partien und anschließender Player's Night erleben durften.

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Hauptrunde:

1. Platz: Marcus Grünewald/ Marie-Luise Pörtner

2. Platz: Frank Bott/ Meike Kaltenbach

3. Platz: Francisco Cruz/ Anke Frers

 

B-Runde: 

1. Platz: Jan-Marco Horstick/ Horstick

2. Platz: Johannes Schaeffer/ Julia Grünewald

 

Ü100:

1. Platz: Eckhard Stelzer/ Bettina Hamann-Becker

2. Platz: DJK-Doppel


03.09.2013, Mixed-Meisterschaften 2013

Los! Anmelden!!!

 

Besonders die Herren sind gefragt. 

Einige Damen sind noch auf der Suche nach einem Doppelpartner fürs Turnier. 


02.09.2013, Ergebnisse Jugend-Vereinsmeisterschaften 2013

 

Über 25 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und achtzehn Jahren nahmen am letzten Augustwochenende an den Jugendvereinsmeisterschaften 2013 teil. Dramatischer Höhepunkt war am Sonntag das hochklassige Finale in der Altersklasse U 10 zwischen Antonio Grupp de Toledo und Marc Neuhäuser.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

 

Juniorinnen U 18                                                      Junioren U 18:

  1. Platz: Julia Grünewald                                      1. Platz: Sebastian Schuh

  2. Platz: Danya Kindgen                                        2. Platz: Jan-Marco Horstick

     

Junioren U 13

  1. Platz: Carl Wisker

  2. Platz: Niklas Selenka

     

Kinder U 10:                                                                Kinder U 10:

  1. Platz: Johanna Kiefer                                          1. Platz: Antonio Grupp de Toledo

  2. Platz: Antonia Buff                                              2. Platz: Marc Neuhäuser

 

Gratulation!

 


22.08.2013, TSG-Jugend-Vereinsmeisterschaften 2013

Nach den Erwachsenen ist nun unser Nachwuchs an der Reihe.

 

Also schnell eintragen und dabei sein.

Mitspielen lohnt sich: Auf die Gewinner warten tolle Preise. :)


19.08.2013, Gratulation an die Clubmeister 2013

Herzliche Glückwünsche an unsere Clubmeister 2013:

Konkurrenz 1. 2.
Damen Einzel Anke Frers Nele Braun
Damen Doppel

Anke Frers/ 

Meike Kaltenbach

Nina Kindler/ 

Marie-Luise Pörtner  

Damen Doppel B   

Christel Sasse/

Petra Waldmann

Nele Braun/

Birgit Sachse

Herren Einzel

Thimo Scherer

Marcus Grünewald

Herren Einzel B

Johannes Schaeffer   

Markus Maicher

Herren Doppel

Frank Bott/

Raoul Schuster

Marcus Grünewald/

Volker Pohlschmidt

Herren Doppel B

Elias Klodt/

Johannes Schaeffer

Matthias Berning/

Mathias Lückel

Es war ein tolles Meisterschafts-Wochenende mit spannenden und sehenswerten Partien. 

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, allen fleißigen Helfern für die Bewirtschaftung, Eckhard für die tolle Orga und natürlich an Raoul für seinen Einsatz! 

 

An dieser Stelle wünschen wir unserem Ernst die allerbesten Genesungswünsche! Alles alles Gute! 


16.08.2013, Tableaus Vereinsmeisterschaften 2013

Download
Spielpläne für die Vereinsmeisterschaften am 17./18.08.13
Tableaus Vereinsmeisterschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

14.08.2013, Vereinsmeisterschaften Einzel und Doppel 2013

Schnell noch anmelden: entweder per Mail oder am Aushang am schwarzen Brett!

 

Am Samstag ab 19 Uhr möchten wir euch alle recht herzlich zur traditionellen Grill-Playersnight einladen, bei der natürlich auch alle Nicht-Teilnehmer und Freunde der TSG herzlichen willkommen sind. 

Für Fleisch und Getränke ist wie immer gesorgt. Es wäre aber schön, wenn jeder eine Salat- oder Nachtisch-Spende beisteuern würde.

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und einen schönen Abend mit euch.

 


13.08.2013, Vize-Rheinhessenmeister Herren 40 - Marcus Grünewald

Gratulation an Marcus Grünewald zur Vize-Rheinhessenmeisterschaft 2013 der Herren 40.

 

 

Auf dem Weg ins Finale warf er zwei Topgesetzte aus dem Turnier: im Viertelfinale behielt er gegen den an Position 3-Gesetzten Hubertus Mildeberger aus Alzey (6:3 3:6 10:7) und im Halbfinale gegen den an Position 1-Gesetzten Jochen Petry aus Ruchheim (6:4 3:6 10:8), jeweils in engen Partien im Match-Tiebreak, die Nerven und sicherte sich den Finaleinzug. Im Finale erwischte der an Position 2-Gesetzte Andreas Wagner aus Worms einen besseren Tag und gewann somit den Titel mit einem sehenswerten 6:2 6:1. 

 

Herzlichen Glückwunsch, Max, für die tolle Leistung.

 


10.08.2013, Rückblick 2. Tenniscamp

Auch das 2. Feriencamp war mit 39 Kindern vollbesetzt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und mit großem Wetterglück, wurde in 6 Gruppen die ganze Woche fleißig trainiert. Neben den üblichen Aufwärm-, Trainings- und Konditionseinheiten, wurden ausgiebige Wasserschlachten ausgetragen und die Trainer im Tick-Tack oder Bobfahren herausgefordert.

Zwei Neuheiten des Tenniscamps: Erstmals gab es einen eigenen Camp-Dance, den das Kondi-Team der U12 in einer Spontan-Performance, sehr zum Erstaunen und Freude aller Trainer, innerhalb weniger Minuten freiwillig einstudierte auf Katy Perrys "Firework". Auch einmalig in der Tenniscamp-Geschichte war das Austragen von internen Ultra-Mini-Tennis-Meisterschaften auf einem 2qm-Feld. 

 

Danke für diese tolle Woche. Nicht nur allen Teilnehmern, sondern auch den Trainern, hat es sehr viel Spaß gemacht. 

Vielen Dank auch der DJK, die uns wieder mit einem Platz ausgeholfen hat, und allen anderen freiwilligen Helfern. Ein besonders großes Dankeschön geht aber an die kochenden Mütter, die sich jeden Tag aufs Neue mit ausgiebigen gesunden Frühsücksbuffetts und leckerem Mittagessen selbst übertrumpft haben. :)  

 

Fotos des 2. Tenniscamps findet ihr in unserer Bildergalerie.

 

Bis nächstes Jahr und noch schöne Restferien. 


01.08.2013, Helfer fürs 2. Tenniscamp gesucht!

Hallo zusammen,
in der nächsten Woche haben wir unser 2. Tennisferiencamp.

Krankheitsbedingt ist für Dienstag und Donnerstag unsere Besetzung für Frühstückzubereitung und Mittagessen ausgefallen. 

Wer kann kurzfristig helfen???? Für die o. g. Zeiten (ca. 09:30 bis 14/14:30 Uhr) benötigen wir dringend jemanden!!!

Bitte meldet Euch bei Eckhard oder Meike.


19.07.2013, 1. Tenniscamp ein voller Erfolg

Das mit 42 Kindern ausgebuchte 1. Tenniscamp war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: top Wetter, anstrengendes und intensives Training, leckeres Essen und eine super harmonische Stimmung.

 

Das Interesse an unserem Jungendcamp war in diesem Jahr so groß, dass die Platzkapazitäten nicht ausreichten und wir zusätzlich die Plätze der DJK miteinbeziehen mussten, um der großen Teilnehmerzahl gerecht zu werden. Vielen Dank an dieser Stelle an die DJK für die freundliche Unterstützung. 

 

In 8 unterschiedlichen Gruppen wurde auf 7 Plätzen und einem, allseits beliebten, Konditionsplatz mit 10 Trainern die ganze Woche bei wunderschönem Tenniswetter hart trainiert, um für das Abschluß-Turnier gewappnet zu sein. Dabei wurde nicht nur die Technik und Taktik geschult, sondern auch die Koordination und Kondition, sehr zum Leidwesen aller Teilnehmer, denn die Konditionseinheiten waren für den Ein oder Anderen doch sehr schweißtreibend. Man munkelt sogar, dass Manche tagelangen Muskelkater davongetragen haben. :) Dennoch sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten ausgiebige Wasserschlachten, Brennball, Biathlon, Rundlauf, Murray, Mexiko, California oder Bobfahren.

 

Fazit aller Kinder: Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei, aber bitte ohne Kondi. :)

 

Einen kleinen Einblick in das Campleben ist unserer Bildergalerie zu entnehmen.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern, Trainern, fleißigen Helfern und der DJK danken, die zum guten Gelingen beigetragen haben. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das 2. Camp.


01.07.2013, Aufstieg Damen 40 - Sieger der Herzen Herren 40

Gratulation an unsere Damen 40. Mit einem souveränen 14:0 gegen Gensingen sicherten sie sich die Rheinhessenmeisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. Glückwunsch an Tanja R., Bettina H., Nina K., Katrin S., Marie-Luise P., Bettina L., Gaby S. und Anette D..

2 Punkte zum lang ersehnten Aufstieg fehlten am Ende unseren Herren 40. Nachdem es 6:6 nach den Einzeln (5 der 6 Partien wurden in der Tennislotterie, im Match-Tiebreak entschieden, 4 davon zugunsten der Flonheimer) stand, mussten die Doppel den erhofften Erfolg bringen. Da sich beide Teams je ein Doppel klar in 2 Sätzen sicherten, musste die Entscheidung im 1er-Doppel auf Platz 3 fallen. In einer packenden und spannenden Partie behielten die Gäste aus Flonheim ebenfalls wieder im MTB die Nerven und gewannen 8:10, und damit auch die Meisterschaft. Unglücklicher und bitterer geht nicht. :( 
Andere große Mannschaften haben es vorgemacht: Im nächsten Jahr packt ihrs! Jetzt erst recht!


29.06.2013, Letztes Medenrunden-Wochenende

Letztes Medenrunden-Wochenende - 3 Aufstiegs-Endspiele!


Durch ein 7:7 gegen Osthofen durfte die U15 bereits gestern schon den Aufstieg in die B-Klasse bejubeln. Gratulation an Sebastian S., Felix S., David D. und Jan D..


Die Jugend hat vorgelegt, unsere 40er können heute Mittag ab 13 Uhr nachziehen:


Unsere Damen 40 können sich mit einem Sieg den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. Gespielt wird beim Tabellenzweiten aus Gensingen.

 
Einen echten Krimi um die Rheinhessenmeisterschaft, und damit den Aufstieg in die Verbandsliga, erwarten unsere Herren 40. Im Spitzenspiel geht es zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Flonheim. 


Also, kommt vorbei und feuert unsere Teams lautstark an! 
Wir drücken die Daumen!


24.06.2013, Aufstieg perfekt

Unsere Jungen U12 und unsere Herren haben es geschafft: AUFSTIEG 2013.

 

Durch ein hart umkämpftes 7:7 gegen Weisenau holten sich unsere Jungen U12 die Meisterschaft und dürfen nun in der nächsten Saison in der Rheinhessenliga aufschlagen. Gratulation an Philipp R., Philip M., Carl W., Theo H. und Pascal M..

 

Bei den Herren fiel die Entscheidung erst in den Doppeln, nachdem es nach den Einzeln 6:6 stand. Die Doppel Grünewald/Kücker und Scherer/Schön sicherten den 12:9-Sieg und somit den lang ersehnten Aufstieg in die B-Klasse. Glückwunsch an Philipp S., Thimo S., Johannes S., Matthias B., Francisco C., Max G., S. Kücker, Nils-Kristian M. und Jan-Marco H..


21.06.2013, Aufstiegsspiele: Jungen U12 und Herren

Morgens Mitfiebern auf dem Tennisplatz, mittags ausruhen und abends Johannisfest: Am Wochenende können nämlich gleich zwei Mannschaften den Aufstieg besiegeln.  


Die Finals im Überblick:


Mit einem Sieg beim SVW Mainz-Weisenau können unsere Jungen U12 am Samstag (22.6.) den Aufstieg von der A-Klasse in die Rheinhessenliga, der höchsten U12-Spielklasse, perfekt machen. Spielbeginn: 09:00 Uhr.

 

Um den Aufstieg in die B-Klasse geht es für unsere Herren am Sonntag (23.6.) beim Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Bodenheim. Gastgeber dieses Finals ist der RFV Bodenheim. Spielbeginn: 09:30 Uhr.

 

Beide Teams freuen sich über eure Unterstützung!


18.06.2013, Safe the date

Die restlichen Saisontermine, wie z.B. Vereinsmeisterschaften, wurden zeitgenau terminiert. Also: schnell in den Kalender eintragen! --> Termine


15.06.2013, Aufstieg unserer Jungen U12 II

1. Erfolgsmeldung der Saison: Unsere Jungen U12 II steigen in die A-Klasse auf! Gratulation und ein riesen großes Lob an Marc N., Valentin H., Thomas D., Finn E., Finn M., Max H., Maxi N., Niklas S. und Lucas G., die alle das erste Mal überhaupt an einer Medenrunde teilgenommen haben. SUPER!


01.05.2013, Social Media

Pünktlich zum Saisonstart, sind wir jetzt auch auf Facebook vertreten.

Gefällt mir: 


01.05.2013, Sommertrainingsplan Jugend 2013

Der vorläufige Sommertrainingsplan steht ab sofort zum download unter Jugendtraining bereit.


20.04.2013, Jahreshauptversammlung 2013

Download
Protokoll der JHV 2013
20130430 Protokoll_TSG_Tennis JHV Kopie.
Adobe Acrobat Dokument 468.1 KB

12.04.2013, Neue Abteilungsleitung gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 11.04.2013 wurde der Abteilungsvorstand teilweise neu besetzt. Da Johannes Zindel nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung stand wurde Jens Wrobel als neuer Abteilungsleiter gewählt. Neuer stellv. Abteilungsleiter ist Gerhard Geister. Als Sport- und Jugendwart wurde Eckhard Besch in seiner Funktion wiedergewählt, ebenso Tilmann Schleissing als Verantwortlicher für die Finanzen und Lia Marx hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die Funktion der Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses ein weiteres Jahr zu übernehmen. Danke!

Neu im Vorstand sind Detlef Heinrich als Schriftführer und Francisco Cruz als 1. Beisitzer. Die Position des 2. Beisitzers ist vakant. Allen neuen und alten Mitgliedern des Vorstandes herzlichen Dank, dass ihr euch für diese ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt haben.

 

Ein herzliches Dankeschön an Johannes Zindel, der über 10 Jahre der Abteilung Tennis vorstand, Danke an Bernd Wörth für seine Unterstützung als Schriftführer und vielen Dank an Günter Bley für seine jahrzehntelange Arbeit für die Tennisabteilung als langjähriger Abteilungsleiter und als Beisitzer.