News

18.12.2017, Frohe Weihnachten!

Trainer- und Vorstandsteam wünschen Euch schöne Weihnachten im Kreise Eurer Familien, tolle Ferien, geruhsame Tage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und sportliches neues Jahr! Alles Gute! 🎄🎅🏼⛄️🥂🍾🎁🎈

04.12.2017, Helau

04.12.2017, Glühwein

Alle Jahre wieder:

 

Glühweinstand an der TSG-Halle am 22.12.2017 ab 17 Uhr.

 

Kommt vorbei.

27.09.2017, Deine Kraft fürs Ehrenamt

Eine Initiative des Sportbundes Rheinhessen

04.09.2017, Einzel-Clubmeisterschaften

Spiele, Essen, Trinken, Stimmung und Wetter waren gut – wer nicht dabei war hat was verpasst! 

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Clubmeister/innen!

Der Plan für das Wochenende ist erstellt. Wir brauchen nun wieder Wetterglück und dann kann es mit Hilfe der Aktiven und auch den Zuschauer genauso schön werden, wie bei den Doppelkonkurrenzen!

 

Wir freuen uns, dass zahlreiche Anmeldungen für die Einzel eingegangen sind.

 

Damit wir tagsüber wieder gut versorgt sind, bitten wir auch für dieses Wochenende um Kuchenspenden. Für belegte Brötchen und Obst ist gesorgt.

 

Mit einem Grillabend am Samstag, 02.09.2017 ab 19.00 Uhr, möchten wir den sportlichen Tag gemütlich ausklingen lassen.

Für Fleisch und Baguette ist gesorgt, wir bitten aber auch hier wieder um Salatspenden oder Desserts. 

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abschluss der Saison mit hoffentlich gutem Wetter, spannenden Spielbegegnungen und bedanken uns vorab für Eure/Ihre Unterstützung.

28.08.2017, Jugend-Clubmeisterschaften

Am Wochenende haben die Jugend-Clubmeisterschaften stattgefunden.

Die neuen Clubmeister sind gefunden:

 

U10: 1. Flo, 2. Jan, 3. Tobi

Mädchen U18: 1. Selina, 2. Malena, 3. Nelly

Jungen U18: 1. Jan, 2. Robin, 3. Clemens

Jungen U12: 1. Jannis, 2. Luis, 3. Amin

Jungen U15: 1. Yassin, 2. Leo, 3. Cajus

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie.

21.08.2017, Doppel- und Mixed-Meisterschaften

Ein Wochenende voll lustigen, spannenden, interessanten und teilweise überraschenden Doppel-Begegnungen bei besten Tennis-Bedingungen liegt hinter uns.

 

Wir gratulieren den neuen Mixed- und Doppel-Clubmeistern:

 

- Damen: 1. Anke & Meike 2. Ann-Kristin & Konstanze
- Herren: 1. Sebastian & Timo 2. Johannes & Robert...
- Mixed: 1. Nele & Timo 2. Meike & Johannes

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie.

Kurze Info für die Clubmeisterschaften:
Derzeit liegen 6 Damendoppel, 7 Herren- und 11 Mixed-Meldungen vor. Heute Abend werden die ersten Paarungen festgelegt.
Die Spiele beginnen Samstag um 10 Uhr.
Eine kumulierte B-Runde findet statt, sodass alle mind zwei Spiele haben.
Falls noch jemand kurzfristig einsteigen möchte, geht dies natürlich auch.
Damit wir auch tagsüber gut versorgt sind, bitten wir um Kuchenspenden. Für belegte Brötchen und Obst ist gesorgt.
Mit einem Grillabend am Samstag, 19.08.2017 ab 19.00 Uhr, möchten wir den sportlichen Tag gemütlich ausklingen lassen.
Für Fleisch und Baguette ist gesorgt, wir bitten aber auch hier um Salatspenden oder Desserts.
Wir freuen uns auf einen schönen Abschluss der Saison mit hoffentlich gutem Wetter an allen Wochenenden der Clubmeisterschaften, spannenden Spielbegegnungen und bedanken uns vorab für Eure Unterstützung.
Die Spielpläne im Überblick:

16.08.2017, Umfrage DTB

Der DTB plant ab dem Herbst eine Reform für das LK-System und hat eine Umfrage gestartet. Bitte nehmt Euch 10 Minuten Zeit und macht mit:

11.08.2017, Info-Mail Sportwart

Unser Sportwart informiert...

Download
Infoschreiben unseres Sportwarts
Infoschreiben unseres Sportwarts, August 2017
Infoschreiben_So_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.2 KB

07.08.2017, Review 2. Tenniscamp 2017

Nun ist auch das 2. TSG-Tenniscamp für dieses Jahr Geschichte. 38 Kinder und 7 Trainer haben eine super Woche erwischt bei top Tennis-Bedingungen.

 

5 Tage stand hartes Training in 8 unterschiedlichen Gruppen auf dem Programm. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz bei heimtückischen Wasserschlachten, lustigen Aufwärmspielen, anstrengenden Kondi-Einheiten oder dem ultimativem TSG-Lagerfeuer beim Grillabend.

 

Weitere Impressionen aus dem 2. Tenniscamp 2017 gibt es in der Bildergalerie.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern, Trainern und fleißigen Helfern, besonders den kurzfristig eingesrungenen Müttern, danken, die zum guten Gelingen beigetragen haben. 

 

Bis im nächsten Jahr!

03.08.2017, Klassenerhalt

Der Tag gehört unseren Damen, die nun doch den Klassenerhalt geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr auf ein Neues in der Rheinhessenliga!🎈🎉🎊

17.07.2017, Review 1. Tenniscamp 2017

Das mit 30 Kindern ausgebuchte 1. Tenniscamp war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: gutes Wetter, anstrengendes und intensives Training, leckeres Essen und eine super harmonische Stimmung.

 

In 7 unterschiedlichen Gruppen wurde auf 5 Plätzen und einem, allseits beliebten, Konditionsplatz mit 7 Trainern an 4 Tagen bei bestem Tenniswetter hart trainiert, um für das Abschluß-Turnier gewappnet zu sein. Dabei wurde nicht nur die Technik und Taktik geschult, sondern auch die Koordination und Kondition, sehr zum Leidwesen aller Teilnehmer, denn die Konditionseinheiten waren für den Ein oder Anderen doch sehr schweißtreibend. Dennoch sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten viele lustige Spiele, wie z.B. Brennball, Biathlon, Rundlauf, Murray, Mexiko, California oder Bobfahren.

 

Leider hatten wir zum 1. Mal in der Geschichte  der TSG-Tenniscamps einen kompletten Tag Regen, der kompensiert wurde durch ein TSG-Tennisquiz, das allen Teilnehmern dennoch sehr viel Spaß bereitete. So wurden auch gleich Regeln, bekannte Tennisprofis und alles rund um die Grand Slams beigebracht und erlernt.

 

Fazit aller Kinder: Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei.

 

Weitere Impressionen aus dem 1. Tenniscamp 2017 gibt es in der Bildergalerie.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern, Trainern und fleißigen Helfern danken, die zum guten Gelingen beigetragen haben. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das 2. Camp

04.07.2017, TSG-Clubmeisterschaften

Die alljährlichen TSG-Clubmeisterschaften stehen vor der Tür:

  • Doppel- und Mixed: 18. - 20.08.2017
  • Einzel: 01. - 03.09.2017
  • Jugend: 25. - 27.08.2017

Zur besseren Übersicht und leichteren Anmeldung, hat unser Sportwart eine Doodle-Liste erstellt, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (mit und ohne Partner/in) bitte eintragen sollen:

http://doodle.com/poll/n4ctez6uvdfstyw7

 

Wir freuen uns auf spannende Spiele und tolle Wochenenden bei uns auf der Anlage.

03.07.2017, Ergebnisdienst Medenrunde

30.06.2017, Schöne Ferien

Wir wünschen allen Jugendlichen, Eltern, Aktiven und Trainern schöne Sommerferien!


Wer in den Ferien nicht genug von der gelben Filzkugel bekommen kann, hat sich sicher einen der heiß begehrten Plätze in den Tenniscamps gesichert.
Und alle anderen spielen einfach mal am Strand eine Runde Beachtennis.


Viel Spaß dabei und schönen Urlaub!

 

29.06.2017 Schnuppertraining

Dank den Zverev-Brüdern oder Angie Kerber (wieder) Lust bekommen Tennis zu spielen?

 

Dann meldet Euch jetzt an und nutzt unser Schnuppertrainings-Angebot.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

26.06.2017, AUFSTIEG

Unseren Jungen U18 herzliche Glückwünsche zum Aufstieg in die A-Klasse.

Außerdem freuen sich die Herren 50 über den Aufstieg in die Rheinhessenliga und die Herren 60 über den Aufstieg in die A-Klasse. Gratulation!

 

21.06.2017, TSG-Umfrage

EURE MEINUNG IST GEFRAGT.

Bitte nehmt Euch 2 Minuten Zeit und füllt die Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Sportbetrieb in der TSG-Tennisabteilung aus:

 

Liebe TennisspielerInnen,
wir sollten ein gemeinsames Ziel haben, nämlich den Freizeitspaß am Tennissport!
Mich würden Eure Meinungen interessieren, wie man das am besten erreichen kann. ...
Und da sich die Gelegenheit eines persönlichen Gespräches nicht immer so ergibt versuche ich es mal über diesen Weg:
Der Sportwart hört zu!
Und hat ein offenes Ohr für konstruktive Kritiken!
Was ich nicht weiß kann ich nicht ändern - aber auch unsere Tennisabteilung ist kein grenzenloses Wunschkonzert!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und verzeiht mir bitte die männliche Frageform - alle Spielerinnen sind gleichfalls gemeint!
Bitte macht die Umfrage, welche bis zum 30.6 offen ist, nur einmal und gebt den Zugangslink bitte nur an Mitglieder weiter.
Die Teilnahme ist anonym und freiwillig.

 

UMFRAGE

 

DANKE

19.06.2017, RLP-Meisterschaften 2017

Tolle 3 Turniertage bei super Bedingungen und sehenswerten Partien liegen hinter uns.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere TSG-Spielerinnen und -Spieler Max, Philipp, Sven, Volker, Janos, Matthias, Anke, Ines & Meike, die an den diesjährigen RLP-Meisterschaften auf heimischer Anlage teilnahmen.

 

Allen Helferinnen und Helfern, die zu dem guten Gelingen beigetragen haben, ein großes Dankeschön!


     Alle Ergebnisse im Überblick gibt es auf mybigpoint.

 

Fotos findet ihr in unserer Galerie.

 

Auch die Presse berichtet über die RLP-Meisterschaften:

 

09.06.2017, RLP-Meisterschaften 2017

Die RLP-Meisterschaften 2017 stehen vor der Tür.

Am Fronleichnam-Wochenende schlagen auf unserer Anlage wieder die besten Jungsenioren und Jungseniorinnen aus RLP auf.

Ihr könnt Euch dazu jetzt noch unter mybigpoint dazu anmelden und mitspielen.

 

Auch suchen wir weiterhin noch Helfer und Helferinnen für die einzelnen Tage. Bitte meldet Euch dazu bei Anke oder Sven.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier.

30.05.2017, Pressebericht

Der AZ-Bericht über das Auswärtsspiel unserer Damen in Osthofen in der Rheinhessenliga.

27.05.2017, Pressebericht

Die AZ berichtet über das Auswärtsspiel unserer Damen bei Bürgerweide Worms in der Rheinhessenliga

25.05.2017, Danke

Wir bedanken uns recht herzlich bei Raoul Schuster für den Kauf und die Anbringung der neuen Funkuhren in und am Clubheim.

16.05.2017, Pressebericht

Der AZ-Bericht über die Rheinhessenliga-Begegnungen vom Wochenende.

03.05.2017, Pressebericht

Die AZ berichtet heute über den spannenden Sieg unserer Damen im Stadtderby gegen 1817 Mainz.

Stark gekämpft! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

 

28.04.2017, Start Medenrunde

Heute beginnt endlich die Medenrunden-Saison.

Wir wünschen allen Mannschaften eine verletzungsfreie und erfolgreiche Medenrunde.

Viel Spaß dabei!

 

18.04.2017, Review Schleifchenturnier

Am Ostermontag hat unser Schleifchenturnier stattgefunden! 18 MitgliederInnen (davon 1/3 aus der Jugend) ließen sich von den kühlen Temperaturen nicht abhalten! In vier Runden auf fünf Plätzen wurden die Gewinner ausgespielt: Tine Bott und Jens Wrobel räumten die Flasche Sekt ab, Paul Wrobel und Tobias Bott freuten sich über die wohlverdienten Snickers und Erdnüsse und last but not least gewann Volker Pohlschmitt den ersten Vereinstitel des Jahres 2017: "Schleifchenmeister" sind noch nicht viele geworden. Herzlichen Glückwunsch!

10.04.2017, Schleifchenturnier

Am 🐰 Ostermontag, den 17.04.2017 ab 14 Uhr findet unser 🎾 SCHLEIFCHENTURNIER 🎾 statt.
Das Motto lautet: „Saisonauftakt feiern - Kennenlernen unserer Neumitglieder - Spaß haben“!!!!!
Wir bitten um Kuchenspenden und andere kleine Mitbringsel, um den Nachmittag schön verbringen zu können.
Also, einfach vorbeikommen und mitmachen!
Wir freuen uns auf Euch!

 

01.04.2017, JHV 2017

    Am 29.03.2017 hat unsere diesjährige Mitgliederversammlung stattgefunden.

 

    Im Amt bestätigt wurden:  

2. Abteilungsleiterin: Anke Cruz

2. Kassierer: Tilmann Schleissing

2. Beisitzerin: Inga Lehmann

   

Neu gewählt wurde Mathias Rothenburger  zum 1. Sport- und Jugendwart.

Die Neuwahl wurde notwendig durch das Ausscheiden von unserem langjährigen Sportwart Eckhard Besch.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dir für deinen tatkräftigen Einsatz über viele viele Jahre hin bedanken.

Ohne dich würde die Tennisabteilung nicht da stehen, wo sie jetzt ist! DANKE!

Gleichzeit wünschen wir Mathias alles Gute im neuen Amt!

 

Herzlichen Dank an alle, die sich für ein Ehrenamt (weiterhin) bereit erklärt haben.

Wir freuen uns auf die neue Saison mit euch und wünschen euch viel Spaß in euren Ämtern und gutes Gelingen.

Download
Protokoll JHV 2017
Protokoll MV 2017.docx
Microsoft Word Dokument 482.2 KB

31.03.2017, Sommertrainingsplan

Das Warten hat ein Ende. Ab sofort steht der Trainingsplan für den Sommer zur Verfügung. Das Training auf unseren Außenplätzen beginnt nach den Osterferien, ab 24.04.2017.

Die Plätze haben bereits seit 26.03.2017 geöffnet. In der Zwischenzeit können die Plätze frei bespielt werden (bitte Stecken nicht vergessen!).

27.03.2017, Mitgliederversammlung

 Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

 

Liebe Mitglieder der TSG – Tennisabteilung,

 

hiermit lade ich herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung

 

am Donnerstag, d. 30. März 2017

 

um 19:30 Uhr

 

im Bühnenraum der TSG Turn- und Festhalle, Röntgenstraße 14-16 ein.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Abteilungsmitglieder.

 

Stimmberechtigt sind Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

 

Die folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 

 

1.   Begrüßung

2.   Verabschiedung des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung (*)

3.   Wahl eines Versammlungsleiters und eines Protokollführers.

4.   Berichte des Vorstands

5.   Aussprache

6.   Entlastung des Vorstands

7.   Neuwahlen zum/zur

a) stellv.Abteilungsleiter/in (turnusgemäß auf 2 Jahre)

b) 1. Sportwart (nicht turnusgemäß - auf 2 Jahre)

c) 2. Kassierer (turnusgemäß auf 2 Jahre)

d) 2. Beisitzer/in (turnusgemäß auf 1 Jahr)

8.   Planung und Verabschiedung des Wirtschaftsplans für 2017

9.   Ausblick

10. Anträge

11. Verschiedenes

 

Anträge müssen bis spätestens zum 20. März 2017 schriftlich bei

 

Sven Kücker, Eibenweg 47, 55128 Mainz oder kuecker.tennis@gmx.de

 

eingegangen sein.

  

(*) Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung ist auf der 

Homepage der Tennisabteilung unter News Archiv 2016 zu finden.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sven Kücker - Abteilungsleiter

27.03.2017, Bretzenheim lacht!

Unter dem Motto: Bretzenheim lacht!
veranstalten wir JAKOBINER am 06.05.2017 anlässlich unseres 44-jährigen Vereinsbestehens eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Jugend der TSG-Fußballabteilung und der Jugend der SG Bretzenheim Handballabteilung.
 
Verbringen Sie einen schönen Abend
und erleben Sie live die bekannten Comedians
Daphne Deluxe, Frank Fischer und Sascha Thamm.
Der Comedian Michael Eller führt durch das abwechslungsreiche Abendprogramm.
 
Veranstaltungsort: TSG Turn- und Festhalle, Röntgenstraße 14, 55128 Mainz-Bretzenheim
Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr; Saalöffnung 19.00 Uhr.
 
Eintrittskarten: € 15,00 im Vorverkauf bei PRETTY PRINT,
An der Oberpforte 16, 55128 Mainz-Bretzenheim (09:00-18:00 Uhr, Mo-Fr, 10:00-13.00 Uhr samstags) oder
€ 18,00 an der Abendkasse.
 
Bringen Sie Ihre Familie und Ihre Freunde mit und erleben Sie zusammen Comedy vom Feinsten.
 
Wir JAKOBINER freuen uns auf Sie und Euch!

03.03.2017, Spieltermine Medenrunde

Lang ersehnt: Die Spieltermine für die diesjährige Medenrunde sind nun auch endlich online.

16.02.2017, Gruppeneinteilung Medenrunde

Die Gruppeneinteilungen für die diesjährige Medenrunde sind veröffentlicht:

27.01.2017, TSG-Hoodie

 

 

 

Für die neue Saison möchten wir gerne als TSG Tennisabteilung, gerade bei den Medenspielen, einheitlich auftreten.

 

Wir haben uns dabei für eine Head-Kombination für Damen und Herren aus der Kollektion 2017 entschieden.

 

Weitere Infos zu Outfit, Kosten und Bestellung findet Ihr hier:

 

 Die Bestellung ist abgeschlossen!


26.01.2017, Homepage

Neues Jahr, neue Homepage!

Die Homepage erstrahlt seit heute in neuem Glanze: übersichtlicher, anwenderfreundlicher, moderner, alles auf einen Blick und mit einem Klick.

 

Klickt Euch mal durch!

25.01.2017, Helau

An Fassenachtsamstag ist es wieder soweit: Bretzenheim goes Fassenacht.

Jetzt schnell Tickets sichern.

23.01.2017, Anmeldung Sommertraining 2017

Ab heute ist die Anmeldung für das Sommertraining 2017 freigeschaltet. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Formular.

 

Weitere Infos gibt es hier:

20.01.2017, Termine Termine Termine

Jetzt schon in den Kalender eintragen:

 

- 15.03.2017 Meldeschluss namentliche Meldung Medenrunde
- 30.03.2017 Jahreshauptversammlung
- 08.04.2017 Platzaufbau
- 17.04.2017 Saisoneröffnung mit TSG-Schleifchenturnier
- 24.04.2017 Offizieller Trainingsbeginn
- 29.04.2017 Start Medenrunde 2017
- 02. - 04.06.2017     Rheinhessen-Meisterschaften
- 15. - 18.06.2017     Rheinland-Pfalz-Meisterschaften
- 10. - 14.07.2017     1. Tenniscamp
- 31.07. - 04.08.2017 2. Tenniscamp
- 18. - 20.08.2017     Doppel- und Mixed-Clubmeisterschaften
- 25. - 27.08.2017     Jugend-Clubmeisterschaften
- 01. - 03.09.2017     Einzel-Clubmeisterschaften

02.01.2017, Frohes Neues Jahr!

Trainer- und Vorstandsteam wünschen Euch ein tolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Alles Gute!


Auch die Erwachsenen sollen bei uns nicht zu kurz kommen. Neben den 15 Medenmannschaften gibt es auch immer wieder Neulinge oder Wiedereinsteiger, die mit einem Trainer den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen möchten. Mittlerweile haben einige Erwachsene bei uns mit einem Schnuppertraining begonnen und spielen nun erfolgreich Medenrunde.

 

Trainingsbeginn:     12.04.2021

Trainingsende:         12.10.2021

In den Pfingstferien (25.05. - 02.06.2021), in den Sommerferien (19.07. - 27.08.2021)  und gesetzlichen Feiertagen findet kein reguläres Training statt. Nach Absprache mit dem Trainer ist auch dies möglich.

Die Kosten für das Sommertraining (12.04.2021 - 12.10.2021: 18 Wochen) betragen €  36,- pro Stunde. D.h. bei einer 2er-Gruppe beträgt der Betrag pro Stunde dann € 18,-, bei einer 3er-Gruppe € 12,-, ...

Alle Preise gelten für eine Stunde Training pro Woche und verstehen sich pro Stunde. Die Kosten für das Sommertraining werden zu Beginn des Trainings auf unser Konto überwiesen.

Die Gruppen werden nach folgenden Kriterien von den Trainern eingeteilt:

  • Spielstärke
  • i.d.R. zwischen 18:00 und 20:00 Uhr
  • Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche
  • Mannschaftsspieler

Meldeschluss: 20.03.2021

Anmeldung: erfolgt ausschließlich über das Online-Formular.

Voraussetzung für das Erwachsenentraining: Mitglied in der TSG-Tennisabteilung

Für alle Anmeldungen, die danach eintreffen, kann ein Platz im Sommertraining nicht garantiert werden. Anmeldungen per Email, Fax, über die Geschäftsstelle oder mündlich können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.

Der Sommertrainingsplan kann zu Saisonbeginn (Anfang April) an dieser Stelle eingesehen werden. Zudem werden alle Teilnehmer noch einmal persönlich in Kenntnis gesetzt.