NEWS

immer auf dem neuesten Stand

14.09.2020, Rheinhessenmeister

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungen U12, die ihren Gegnern in der A-Klasse diese Saison nicht den Hauch einer Chance ließen.

Alle 3 Medenspielen wurden 14:0 gewonnen. Super Leistung! Glückwunsch an Ämi, Flo, Karl, Paul und Tobi! 

07.09.2020, Rheinhessenmeisterschaften

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Youngsters Tobi und Flo, die bei den Jugend Rheinhessenmeisterschaften in Worms am Wochenende in ihren Altersgruppen jeweils den 3. Platz belegt haben. Großartig! Super Leistung! Wir sind stolz auf Euch! Weiter so!

13.07.2020, Arbeitsstunden

Ihr benötigt noch Arbeitsstunden 2020?

 

Dann schaut mal in die aktuelle Liste.

Neu dabei u.a. für die Neugestaltung unserer Terrasse: Basteln von Lounge-Möbeln aus Europaletten und Weinkisten oder Kissen dafür nähen. Schnell und easy zusammengebaut.

 

Meldet Euch einfach bei dem jeweiligen Verantwortlichen.

10.06.2020, Corono-News

Liebe Mitglieder,

der Start der „etwas anderen Medenrunde“ war erfolgreich, und die Heimspiele wurden nach den vom Verband vorgegebenen Bestimmungen ausgetragen. Wir sind gespannt, ob sich bis zu den nächsten Medenspielen Änderungen ergeben. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Da laut diesen Bestimmungen die Nutzung der Duschen erlaubt war/ist, haben wir und dazu entschlossen, auch generell die Nutzung der Duschen zu erlauben, vorausgesetzt, es wird sich weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten, und die Dusche wird gleichzeitig maximal von zwei Personen genutzt, so dass die mittlere Dusche frei bleibt.

Wir haben uns allerdings nach langer Überlegung dazu entschlossen, dass der Ausschankbetrieb weiterhin geschlossen bleibt. Das bedeutet, es ist nach wie vor nicht möglich, sich Getränke aus dem Vereinsheim zu holen und diese im geselligen Beisammensein zu genießen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren u.a. die bestehenden Gastro-Auflagen und zudem müssten wir Anwesenheitslisten führen im Falle von Rückfragen.

Des Weiteren möchten wir Euch bitten, Plätze nur auf den eigenen Namen zu reservieren, Uns ist aufgefallen, dass Plätze auf Namen gebucht wurden, die nicht Mitglied im Verein sind. Sollten dies Gastspieler gewesen sein, dann bitte die Eintragung in die Gästeliste noch nachholen, da diese dort nicht aufgeführt waren.

Ab kommender Woche werden die Tennisplätze gründlich aufbereitet. Somit wird ein Platz für 2 Tage komplett gesperrt sein. Je nach Aufwand gegebenenfalls auch einen Tag länger.
Platz 5 ist somit Montag/Dienstag nicht bespielbar, es folgen dann reihum die anderen Plätze.

Da noch nicht sicher ist, ob wir dieses Jahr eine Mitgliederversammlung abhalten können/werden, möchten wir Euch auf diesem Wege anbieten, Euch auf vakante Vorstandspositionen zu melden. Jeder, der Interesse hat, kann sich bei uns melden und sich gerne auch während einer Vorstandssitzung ein Bild von unserer Arbeit machen.
Aus dem Mitgliederschreiben im März ging hervor, welche Funktionen unbesetzt oder neu gewählt werden müssten.

Wir wünschen allen erholsame Ferien und weiterhin viel Spaß auf unserer Anlage.

Bleibt gesund,
Euer Vorstand

17.06.2020, Doppel

Endlich! Ab sofort dürfen wir wieder DOPPEL spielen!

Wir freuen uns sehr!

 

Der offizielle Artikel von RLP Tennis: Doppel

02.06.2020, Schnupperkurs 2020

Schnupperkurse können ab sofort wieder gebucht werden. D.h. diejenigen, die sich nicht sicher sind, regelmäßig trainieren zu wollen, können sich gerne während des Schnupperkurses einen Eindruck verschaffen. Auch eine tolle Gelegenheit für unsere Neumitglieder neue Leute kennenzulernen und Trainingspartner zu finden. 
Nähere Einzelheiten findet Ihr hier.
Sollten mehrere Jugendliche, die neu im Verein sind, Interesse an Jugendtraining haben, meldet Euch bitte bei Johannes. In dem Zeitraum 14-16 Uhr lässt sich unter der Woche ggf. noch ein Trainingstag finden.
Nach wie vor kann man sich gerne bei unserem Trainerteam Meike, Carl, Sebastian und Daniel für Training anmelden. Einzeltraining ist definiert, dass der Trainer mit maximal 2 Personen auf dem Platz trainiert.

01.06.2020, Tenniscamps 2020

Schweren Herzens finden unsere Tenniscamps dieses Jahr zum ersten Mal nicht statt. 

Aufgrund der bestehenden Regelungen ist das Risiko, die Abstands- und Hygieneregelungen nicht einhalten zu können, einfach zu hoch.

Wir bedauern dies sehr, freuen uns aber bereits auf 2021.

Bis dahin, bleibt gesund!

25.05.2020, Start Jugendtraining

Heute können unsere Jüngsten auch endlich mit dem Training starten.

Das Training wird als 1 zu 1 Training stattfinden, nicht wie gewohnt als Gruppentraining.

Viel Spaß dabei!

04.05.2020, Angebot TSG-Stube

 

Die TSG-Stube hat wieder geöffnet. Im Mai könnt Ihr folgende Gerichte bestellen und abholen:

20.04.2020, Corona-Hinweise

Zur Info an alle:

Download
Corona Verhaltensregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.6 KB
Download
Schutzhinweise des BZgA_Atemwegsinfektio
Adobe Acrobat Dokument 609.4 KB
Download
10 Hygienetipps Corona DOSB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 971.7 KB

20.04.2020, We're back!

19.04.2020, Saisoneröffnung

Liebe Mitglieder,

 

wir freuen uns, dass nach Beschlüssen der Politik das Tennisspielen grundsätzlich wieder möglich ist. Damit können wir trotz des Coronavirus pünktlich in die Saison starten. Leider zwar nicht wie gewohnt mit Gruppentraining, aber immerhin dürfen wir spielen.

 

Wir werden morgen am Montag, d. 20.04.2020, die Anlage für den Spielbetrieb öffnen, da wir mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet haben, ein System für die Online-Platzreservierung zur Verfügung stellen zu können.  

 

Der Trainingsplan, den wir online gestellt haben, bleibt bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt. Sollten neue Regelungen bekannt werden, so dass Gruppentraining wieder möglich ist, greift am Folgetag nach Bekanntwerdens der Trainingsplan. Eine Reservierung der Plätze ist dann wie gehabt möglich.

 

Bis dahin gelten für die Nutzung unserer Plätze die Regelungen des Landes- und Tennisverbandes, die wir auch ausgehängt und beigefügt haben.

 

Des Weiteren ist bei uns auf der Anlage zu beachten:
  • Platzreservierungen sind ausschließlich online möglich, es ist nicht erlaubt, spontan auf die Anlage zu kommen. Die Vorgehensweise zur Reservierung erläutern wir in einer separaten Mitglieder-Email. Für die Reservierung ist ein Passwort erforderlich. 
  • Die Platzreservierung wird heute ab 20 Uhr möglich sein. Eine Reservierung ist nur von Montag bis Sonntag der aktuellen Woche möglich. Die Buchungen für die Folgewochen sind jeweils dann sonntags ab 20 Uhr möglich.
  • Die über die Online-Reservierung vorgenommene Platzbelegung ist auf der Homepage ersichtlich. Mit der Nutzung der Online-Reservierung erklärt man sich damit einverstanden, dass die Reservierungsdaten (Name, Uhrzeit, Tag) im Internet sichtbar werden.
  • Im Zeitraum von 7-16 Uhr können mehrfach Plätze gebucht werden.
  • Ab 16 Uhr darf jedes Mitglied vorerst nur einmal pro Woche einen Platz ab 16 Uhr belegen. Mehrfaches Spielen nach 16 Uhr ist möglich, sofern die jeweilige Reservierung von einem anderen Mitglied (Spielpartner/in) vorgenommen wird. Nach der ersten Woche wird der Vorstand prüfen, ob auch eine Reservierung 2x pro Woche umsetzbar ist.
  • Reservierungen dürfen nur für eine jeweilige Spieldauer von max. 1 Stunde vorgenommen werden.
  • Vorerst darf nur Einzel gespielt werden.
  • Der Mindestabstand von 1,5 m ist stets einzuhalten.
  • Bitte frühestens 5 min vor Spielbeginn auf die Vereinsanlage gehen und die Anlage direkt nach dem Spiel wieder verlassen, das Betreten der Anlage ist ausschließlich nur fürs Tennisspielen zulässig!
  • Keine längeren Gespräche oder Gruppengespräche auf der Anlage vor, während des Spiels von anderen Spielpaarungen und nach dem Spiel. D.h. der Aufenthalt auf der Anlage abseits des Platzes ist nur für Schuhwechsel erlaubt.
  • Das Vereinsheim bleibt geschlossen, es können keine Getränke gekauft werden; im äußersten Notfall kann die Toilette in den Umkleideräumen genutzt werden. Hierfür bitte immer ein Handtuch dabei haben; Desinfektionsmittel stellen wir zur Verfügung.
  • Kein Duschen oder Umziehen im Vereinsheim/Umkleidekabinen
  • Die Ballwand darf nur von einer Person zurzeit genutzt werden.
  • Wer keine Möglichkeiten hat, online Reservierungen vorzunehmen, kann sich bei Falk Stenger unter falkstenger@gmx.de melden und eine Stunde buchen.

Zum Online Platzbuchungssystem

 

Wir hoffen, dass alle Mitglieder vernünftig und gewissenhaft mit der Situation umgehen, um eventuelle Bußgeldzahlungen zu vermeiden. Der Vorstand überprüft die Einhaltung der Regeln und behält sich das Recht vor, bei Regelverstoß Mitglieder der Anlage zu verweisen, ihnen den Zutritt zur Anlage zu untersagen oder die Anlage wieder gänzlich zu schließen.

 

Gebt aufeinander Acht, so dass jeder die Möglichkeiten bekommt, spielen zu können. Und lasst die Desinfektionsmittel bitte an Ort und Stelle, dass wir als Verein keinen Ärger bekommen.
 
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch bitte bei Anke Cruz unter 0163/7402112 oder tsg.ankecruz@gmail.com

 

Kommt gut in die neue Saison und bleibt gesund.

 

Bis bald,
Euer Vorstand
Download
Empfehlungen DTB
PM_Empfehlungen_DTB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.4 KB
Download
Pressemitteilung Landesregierung
PM_Landesregierung_17.4.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB
Download
Vorgehensweise Online-Reservierung Platz
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB

18.04.2020, Corona-Update

Tolle Neuigkeiten des Verbandes:
 
Wir sind gerade dabei ein Konzept zu erstellen, das den Hygieneschutzmaßnahmen der Landesregierung und den Empfehlungen des DTB gerecht wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden und informieren Euch umgehend über das weitere Vorgehen. Bis dahin habt bitte noch ein wenig Geduld und Verständnis, damit wir schnellstmöglich die Plätze eröffnen und in die Saison starten können.
 
Bleibt gesund. 🎾

17.03.2020, Corona-Update

Liebe Mitglieder der TSG,
der DTB gab bereits Anweisungen, wie sich der Bereich Tennis in der aktuellen Situation zu verhalten hat bzw. verhalten sollte und auch die Bundesregierung hat gestern eine Vereinbarung mit den Regierungschefs angesichts der Corona-Epidemie getroffen. 
Auch der TSG Hauptverein reagiert auf die aktuelle Lage und hat beschlossen, den gesamten Sportbetrieb ab sofort einzustellen.
Für uns als Tennisverein hat dies ebenfalls Konsequenzen:
- die Mitgliederversammlung findet nicht statt und wird auf unbestimmten Zeitpunkt nach hinten gelegt. Dies bedeutet, dass die Ämter, die neu zur Wahl stehen, grundsätzlich von der amtieren Person innegehalten werden, bis eine Mitgliederversammlung stattfinden wird. Wer dennoch gerne ein Amt vorzeitig übernehmen möchte, darf sich gerne bei uns melden,
- der Spielbetrieb auf unsrer Anlage wird nicht eröffnet, d.h. die Anlage bleibt bis zunächst 19.04.2020 geschlossen. Somit wird es bis dahin kein freies Spielen und auch kein Training geben. Des Weiteren kann das Vereinsheim nicht für private Feiern gebucht werden.
- der Platzaufbau wird spontan stattfinden müssen, wenn es die Umstände wieder zulassen. 
Niemand weiß, wann sich diese Situation ändern wird und wir werden Euch umgehend informieren, sobald sich was geändert hat. 
Falls Ihr Fragen habt, dürft Ihr Euch gerne an uns wenden. 
Viele Grüße und bleibt gesund,
Euer Vorstand

06.03.2020, Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder der TSG – Tennisabteilung,

 

hiermit lade ich herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung

 

am Donnerstag, d. 26. März 2020 um 19:30 Uhr

im Bühnenraum der TSG Turn- und Festhalle, Röntgenstraße 14-16 ein.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Abteilungsmitglieder.

Stimmberechtigt sind Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

 

Die folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung

2. Verabschiedung des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung (*)

3. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Protokollführers.

4. Berichte des Vorstands

5. Aussprache

6. Entlastung des Vorstands

7. Neuwahlen zum/zur

a) Abteilungsleiter/in (turnusgemäß auf 2 Jahre)

b) stellvertretende/r Abteilungsleiter/in (nicht turnusgemäß)

c) 1. Sportwart/in (nicht turnusgemäß)

d) 2. Sport- und Jugendwart/in (turnusgemäß auf 2 Jahre)

e) 1. Kassierer/in (turnusgemäß auf 2 Jahre)

f) 2. Kassierer/in (nicht turnusgemäß)

g) 1. Vorsitzende/r Wirtschaftsausschuss (turnusgemäß auf 2 Jahre)

h) Schriftführer/in (turnusgemäß auf 2 Jahre)

i) Marketingbeauftragte/r (turnusgemäß auf 2 Jahre)

j) 1. Beisitzer/in (turnusgemäß auf 2 Jahre)

8. Planung und Verabschiedung des Wirtschaftsplans für 2020

9. Ausblick

10. Anträge

11. Verschiedenes

 

Anträge müssen bis spätestens zum 15. März 2020 schriftlich bei

Anke Cruz, Am alten Wasserwerk 8, 55130 Mainz oder tsg.ankecruz@gmail.com

eingegangen sein.

 

(*) Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung ist auf der

Homepage der Tennisabteilung unter News Archiv zu finden.

 

Mit sportlichen Grüßen

Anke Cruz

Abteilungsleiterin

28.02.2020, Termine Medenrunde 2020

Das Warten hat ein Ende: die Spieltermine für die diesjährige Medenrunde sind raus. 
Schnell in den Kalender eintragen:
 

12.02.2020, Anmeldung Sommertraining 2020

Ab sofort ist die Anmeldung für unser Sommertraining (Jugend und Erwachsene) freigeschaltet.

 

Nähere Informationen und das Anmeldeformular erhaltet Ihr hier:

 

 

28.01.2020, Bretzenheim goes Fassenacht

27.01.2020, Gruppeneinteilung

Die Gruppeneinteilungen für die diesjährige Medenrunde stehen fest und können in Nuliga eingesehen werden.

Die Termine folgen in Kürze.

 

Nuliga

01.01.2020, Happy New Year

Wir wünschen Euch ein tolles neues Jahr bzw. Jahrzehnt und freuen uns schon jetzt auf eine wunderschöne, verletzungsfreie Tennissaison 2020.


TSG Mainz-Bretzenheim

Am Ostergraben 72

55128 Mainz

 

tennis@tsg-bretzenheim.de


Impressions