NEWS

immer aktuell

26.09.2021, Schleifchen-Turnier

Die Schleifchen-Meister 2021 der TSG-Tennisabteilung stehen fest. 20 Teilnehmende von jung bis nicht mehr ganz jung, von Neumitglied bis Vereinsurgestein haben am 25.9.2021 in gemischten, immer wieder neu ausgelosten Doppeln bei Traumwetter einen schönen Tag auf der Anlage verbracht. 
 
Gegrillt wurde wegen des nach vier Stunden Tennis aufkommenden Hungers bereits nachmittags. 
Der Spaß und das Kennenlernen steht beim Schleifchenchenturnier im Vordergrund, so auch in diesem Jahr.

Das Finale wurde in einem "Tennis-Triell" ausgetragen: Die sechs Erfolgreichsten des Gesamtturniers wurden drei Doppeln zugelost, die in kurzen Sätzen die Meister ermittelten. Als "Champs der Championsrunde" konnte sich trotz oder wegen der vollen Mägen die Paarung Daniel Burkhart und Markus Maicher gegen Johannes Schäffer und Christian Niermann durchsetzen, Nele Braun und Mike Zorn wurden Dritte. Wir gratulieren den Schleifchenmeistern herzlich. 
 

20.09.2021, Schleifchen-Turnier 2021

Liebe Mitglieder,

wie mit E-Mail vom 2.9.2021 bereits angekündigt, finden am kommenden Wochenende, 25.und 26. September, die Clubmeisterschaften als Schleifchenturnier statt.

Es werden ausgeloste Doppel (mw, mm, ww) mit wechselnden Spielpartnern und verkürzter Spieldauer gespielt. Das Finale wird aus den Spielerpaarungen mit den meisten Punkten gebildet und so der Clubmeister ermittelt. Das Turnier soll Spaß machen und allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich zu treffen und kennenzulernen.

Auslosung ist am Samstag, 25.09.2021 um 9:15 Uhr, gespielt wird ab 9:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bitte kommt einfach vorbei.

Die Meldegebühr beträgt 5 Euro. Da wir bereits während des diesjährigen Jugendcamps eine Spende für die Katastrophenhilfe Hochwasser in Höhe von 900 Euro erreicht haben, möchten wir auch mit diesem Turnier wieder Gutes tun. Die Meldegebühr runden wir wohlwollend auf und spenden den Betrag.

Wir bitten Euch um Spenden für das Tages-Buffet, egal ob Kuchen, Süßes, Herzhaftes oder Obst. Am frühen Samstagabend nach den Spielen werden wir grillen; hierfür sind Salatspenden ebenfalls willkommen (Würstchen und Steaks besorgen wir, die gibt es dann zum Selbstkostenpreis). 

Die Organisation liegt bei Thomas Leipold (leipold-thomas@t-online.deund Falk Stenger (falkstenger@gmx.de).

Wir freuen uns auf Euer Kommen und schöne Spiele!

Euer Vorstand

18.09.2021, Jugend-Clubmeisterschaften

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend-Clubmeister:innen 2021:

23.08.2021, Spendenaktion

TSG hilft: Im ersten Tenniscamp wurde eine Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr auf die Beine gestellt. Die spontane Idee kam von den Trainern und wurde donnerstags in Spielform ausgeführt. Dabei wurde nach dem Camp eine große Runde Bobfahren mit allen Kindern und Trainern gespielt und eine Spendenbox aufgestellt. Für gute Schläge, lange Ballwechsel oder Treffer konnte dann gespendet werden was das Zeug hält. Die Resonanz war riesig und so kamen innerhalb von 20 Minuten € 361,50 zusammen. Der Verein stockte daraufhin den erspielten Betrag auf, sodass € 750,- an das Spendenkonto RLP für Opfer der Hochwasserkatastrophe im Juli überwiesen werden konnten.

 

Vielen lieben Dank allen Spendern!

23.08.2021, Einladung zur MG-Versammlung

Wir laden Euch recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein:

Download
Einladung Mitgliederversammlung 2021
Einladung MV 2021.docx
Microsoft Word Dokument 43.3 KB

21.07.2021, Tenniscamps 2021

Wir blicken zurück auf 2 tolle Tenniscamps 2021. Nachdem wir im letzten Jahr zum 1. Mal auf unsere beliebten Camps verzichten mussten, sind wir in diesem Jahr umso dankbarer, dass beide Camps ohne großartige Einschränkungen wieder stattfinden konnten. In der 2. und 5. Ferienwoche wurde bei wunderbaren Bedingungen mit insgesamt 60 Kindern und 8 Trainern an Technik, Taktik und Kondition gefeilt. Zum Abschluss beider Tenniscamps wurde bei den großen Abschlussturnieren der einzelnen Gruppen die Besten der Woche gekürt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.

 

Vielen lieben Dank an alle Helfer:innen und zahlreichen Teilnehmer:innen! 

 

Es hat mal wieder großen Spaß gemacht mit Euch!

 

Bis 2022! Weiterhin noch schöne Ferien!

23.07.2021, Mitgliederinfo

Liebe Mitglieder,

auch diese Saison konnten wir zum Glück Tennis spielen, zwar mit Einschränkungen wie letztes Jahr, aber die Medenrunde konnte gespielt werden. Auch wenn sie nicht mit einer normalen Saison vergleichbar war und ist, da die Zuschauer zu Beginn fehlten und somit eine andere Atmosphäre auf dem Platz war, hat es dennoch Spaß gemacht, wieder ein bisschen Normalität auf der Anlage verzeichnen zu können. 

Seit dieser Saison haben wir die Möglichkeit, dass die Sonnenschirme nicht mehr in die Garage getragen werden müssen, sondern in den am Platz montierten Röhren deponiert werden können. 
Daher die Bitte an alle: Wer zuletzt auf dem Platz ist, der möge die Schirme bitte zusammenlegen und in den Röhren unterbringen.

Des Weiteren sind die Duschen wieder nutzbar. Bitte achtet auf ausreichend Abstand mit nicht mehr als 2 Personen im Duschbereich.

Wir haben uns zudem entschieden, dass Getränke - in Flaschen - aus dem Kühlschrank entnommen werden können. Diese dürfen allerdings nicht im Vereinsheim selbst konsumiert werden, sondern nur im Freien. Bitte achtet somit auch auf der Terrasse auf ausreichend Abstand. 
Bitte tragt die Getränke in die Getränkeliste ein und legt den Betrag in die Kasse. Optimal wäre es, wenn nur eine Person in die Küche geht und anderen die Getränke mitbringt oder man nacheinander die Küche betritt. 

Unsere Sommercamps stehen an. Wer noch Arbeitsstunden in Form von Unterstützung in der Verpflegung wahrnehmen möchte, möchte sich bitte mit Johannes Schaeffer zwecks Planung in Verbindung setzen. Sowohl in der 2. als auch 5. Ferienwoche bietet sich diese Möglichkeit an.
Weitere Arbeitsstunden sind auch wieder als "Parkwächter" für "Mainz 05"-Parken möglich. Hierzu bitte Konstanze Kücker ansprechen.

Wir haben uns auch dazu entschlossen, dass wir im September ein Vereinsturnier anbieten möchten. Eine Mischung aus Schleifchenturnier und Clubmeisterschaften. Unsere neuen Mitglieder sollen die Chance erhalten, andere Mitglieder kennenzulernen und auch die langjährigen Mitglieder freuen sich sicherlich, wenn man sich wiedersehen darf. Aufgrund der versetzten Medenrunde, bleibt voraussichtlich nur das Wochenende 25./26.9.2021. Daher sollten sich alle Interessierten diesen Termin schon mal freihalten. Sollte der Termin mit Medenrunde geblockt werden müssen, überlegen wir, ob wir ein Turnier spielen, das unter der Woche ausgetragen wird und am Wochenende dann nur die Endspiele gespielt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Die Jugend-Clubmeisterschaften werden in jedem Fall stattfinden. Geplant ist, dass die Spiele unter der Woche ausgetragen werden.  

Des Weiteren möchten wir bekannt geben, dass wir eine Mitgliederversammlung abhalten möchten.
Diese wird voraussichtlich im September vor der Mitgliederversammlung des Hauptvereins im Foyer in der Röntgenstr. 14-16 stattfinden.
Der genaue Termin wird noch abgestimmt und Euch fristgerecht mitgeteilt.

Wir wünschen allen eine schöne Ferienzeit.

Viele Grüße
Euer Vorstand

20.07.2021, Ergebnisdienst

 

 

TSG-Ergebnisse

 

13.07.2021, Unsere Jüngsten

 Großes Kompliment an unsere Jüngsten, die in ihrem 1. Heimspiel ihr 1. Unentschieden erspielt haben.

Die Mädels in der Mannschaft spielen erst seit knapp einem Jahr Tennis und nun schon in der Medenrunde.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung an Sophie, Lena, Frida, Elli und Theo.

03.06.2021, Mitgliederinfo

Liebe Mitglieder!

1.) Nach weiteren Lockerungen ist es nun möglich, auch Doppel mit vier Haushalten zu spielen. 
Bitte tragt Euch dafür im Buchungssystem mit allen Spielern ein. Die Oberfläche wurde so angepasst, dass auch noch nicht im System erfasste Mitglieder angegeben werden können. Dies ist notwendig zwecks Nachverfolgung.
2.) Wenn gebuchte Plätze nicht genutzt werden können, dann denkt bitte unbedingt daran, die Reservierung zu löschen und die Plätze für andere Mitglieder wieder freizugeben.
3.) Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass es ab Montag, d. 07.06.2021 nicht mehr erlaubt ist, dass dieselben Spielpartner zwei Stunden hintereinander reservieren. 
Sollte im Anschluss an eine gebuchte Stunde der Platz noch frei sein, kann die Buchung verlängert werden. Bitte gebt die Verlängerung im System an, damit die Kontaktverfolgung möglich ist.
Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, da ab kommender Woche sowohl das Jugendtraining komplett frei gegeben wird als auch die Medenrunde für die Mannschaften beginnt, und so allen die Möglichkeit gegeben werden soll, einen Platz buchen zu können.
4.) Während der Medenrunde ist zu beachten, dass ggf. parallel nicht Tennis gebucht werden kann. Die Plätze sind dementsprechend im System gesperrt und können auch nicht reserviert werden. 
5.) Innerhalb der nächsten 14 Tage wird auf der Anlage eine Recycling-Ballbox für gebrauchte Bälle aufgestellt. 
Hier könnt Ihr Eure alten Bälle, die Ihr nicht mehr verwenden wollt, entsorgen. Wir werden diese zur Weiterverwertung abgeben. 
6.) Wir haben noch einen TSG-Hoodie in Größe 164 übrig. Wer diesen gerne erwerben möchte, meldet sich bei Meike. Weitere Infos unter: 
Wir hoffen aufgrund der zu erwartenden Lockerungen, dass wir im Spätsommer eine Mitgliederversammlung abhalten können. Weitere Information diesbezüglich folgen. 
Wir wünschen Euch eine schöne Saison.
Bleibt gesund!
Euer Vorstand

03.05.2021, Tenniscamps 2021

Anmeldung: ist ab sofort möglich, vorbehaltlich. 

Aktuell planen wir mit 2 normalen Tenniscamps in der 2. und 5. Woche der Sommerferien. 

Aufgrund der aktuellen Situation ist aber nicht klar, ob diese auch wirklich bis dahin stattfinden können. Bitte warten Sie deshalb auf die offizielle Info-Mail. Wir melden uns sobald wir mehr wissen.

Dennoch gilt: bitte rechtzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

 

Teilnahmegebühr: kann je nach aktuellen Regelungen abweichen. 

Mitglieder der TSG-Tennisabteilung:              € 130,-

Nicht-Mitglieder der TSG-Tennisabteilung:      € 180,-

  

26.04.2021, Einzel wieder möglich

Durch die Bundes-Notbremse dürfen wir ab heute wieder Einzel spielen.

15.04.2021, verschärfte Maßnahmen in Mainz

Wir bitten um Beachtung:

Ab Montag, den 19.04.2021 bis einschließlich 25.04.2021 gilt Folgendes, also auch bei uns auf der Anlage:

 

Im Sport darf nur noch eine Person / eigener Hausstand und nicht mehr zwei Personen im Freien Sport betreiben

 

Allgemeine Zeitung

14.04.2021, Verschiebung der Mai-Termine

Der Start der Medenrunde wird verschoben:

 

RLP-Tennis

14.04.2021, Mitgliederinfo

Liebe Mitglieder,
seit einer Woche haben unsere Tennisplätze geöffnet. Wir freuen uns, dass die Plätze gut angenommen werden.
Wir möchten erneut auf folgende Punkte hinweisen:
- Auf dem Platz sind ausschließlich Sandplatzschuhe erlaubt! 
Leider tragen manche Spieler Schuhe mit ungeeignetem Profil. Sneakers oder andere Sportschuhe sind auf dem Tennisplatz nicht zulässig. 
Solltet Ihr Spieler/innen sehen, die Schuhe tragen, die nicht für Sandplatzbelag geeignet sind, macht diese Spieler/innen und/oder auch Gäste bitte darauf aufmerksam.
Für diejenigen, die es ggf. nicht wussten, das korrekte Profil (Fischgrätenprofil) sieht wie folgt aus: 
- Bitte bewässert derzeit nicht die Plätze. 
 
Diese sollten aufgrund der Wetterlage feucht genug sein. 
Wenn die oberste Schicht trocken ist, schürft kurz mit dem Schuhsohle über eine Stelle auf dem Platz. 
Sollte diese dann feucht sein, muss der Platz nicht extra bewässert werden.  
- Bitte vermeidet Gruppenbildung, auch wenn sich mehrere kennen und alle froh sind, sich endlich mal wieder sehen zu können. 
- Das Buchungssystem erfasst derzeit alle Spielpaarungen, um die Nachverfolgbarkeit gewährleisten zu können. 
Sollte ein Mitglied nicht im System hinterlegt sein, tragt Euch bitte in die Liste auf der Terrasse ein. Diese hängt ab Freitag 14.30 Uhr aus. 
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Umsetzung.
Euer Vorstand

02.04.2021, Mitgliederinfo

Liebe Mitglieder,

leider startet die Saison 2021 wie im letzten Jahr unter anderen Bedingungen, als wir uns das erhofft hatten. Allerdings sind wir sehr froh, dass wir überhaupt in die Saison starten können, wenn auch wieder mit gewissen Vorgaben.

Die Plätze werden am 06.04.2021 eröffnet. Wie bereits in der letzten Saison werden wir auch dieses Jahr ein Onlinesystem zur Platzbuchung verwenden. Im Vergleich zur Vorsaison sind einige Neuerungen zu berücksichtigen:

  • Das System ist von nun an unter tsgbretzenheimtennis.platz-buchen.de erreichbar.
  • Jedes Mitglied benötigt einen eigenen Account. Dies ermöglicht es, jede vorgenommene Reservierung auch wieder zu entfernen. In Kürze erhält jeder eine E-Mail, mit welcher sich ein Account erstellen lässt.
  • In dieser Saison wird die Gastspielliste durch das Online-System übernommen. Bei einer Buchung bitte angeben, ob es sich um ein Gastspiel handelt und falls ja, mit wem.
  • Unter Profil->Einstellungen findet sich die Einstellung „E-Mail-Benachrichtigungen“. Ist diese aktiviert, erhält man eine E-Mail, sollte der gebuchte Platz aus irgendwelchen Gründen (vom Platzwart gesperrt, benötigt für Medenspiel, ...) nicht mehr zur Verfügung stehen.
  • Der alte Internet Explorer wird von dem System nicht unterstützt (der neuere Microsoft Edge schon und selbstverständlich alle modernen Browser wie Chrome, Safari, Firefox,...).

Folgende Regeln gelten für die Buchung von Plätzen:

  • Der Buchungszeitraum beträgt 7 Tage. An einem Mittwoch können somit Plätze bis zum folgenden Dienstag gebucht werden.
  • Es können maximal 2 Plätze von einem Mitglied innerhalb des Buchungszeitraums reserviert werden.
  • Bezüglich Spieldauer gilt weiterhin die bestehende Platzordnung.

Bei Fragen und Problemen wendet euch bitte an Johannes (tsg.tennisjugend@gmail.com).

Es gelten wie im letzten Jahr die Hygiene- und Abstandregelungen:

  • Betreten der Anlage nur für den Zeitraum der gebuchten Stunde erlaubt
  • Kein gemeinschaftliches Zusammensitzen nach Beendigung des Trainings
  • Betreten des Clubhauses nur für den Gang auf die Toilette erlaubt
  • Duschen und Umziehen in den Umkleideräumen ist nicht gestattet.
  • Abstand von 1,5m halten 
  • Vorgaben seitens Verband zwecks Spielmöglichkeiten gelten auch bei uns, d.h. Einzel ist erlaubt, Doppel nur, wenn alle 4 Spieler aus einem Haushalt kommen. Infos zum aktuellen Stand sind auf unsrer Homepage ersichtlich
  • Merkblatt vom Verband kann unter folgendem Link eingesehen werden 
Die Plätze werden am 10.04.2021 von einigen Mitgliedern gerichtet, d.h. der Sichtschutz wird angebracht, alte Linien werden in den Container vor Ort geräumt. Daher sind an diesem Tag sind die Plätze 1 und 5 von 10-11 Uhr und die Plätze 2 bis 4 von 11-12 Uhr gesperrt. Wir bitten um Verständnis.
Der Zeitplan für Mannschaftstraining bleibt bis auf ein paar kleine Anpassungen ans Jugendtraining bestehen wie letztes Jahr und wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Sobald Mannschaftstraining erlaubt ist, werden die Plätze dementsprechend geblockt. 
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und viele bunte Ostereier und viel Spaß, wenn ab Dienstag, 06.04.2021 wieder die gelben Filzkugeln über die Plätze fliegen. 
Bleibt gesund,
Euer Vorstand

01.04.2021, Corona-Regeln

 

 

 

Bitte beachten!

31.03.2021, Sommertrainingsplan

Der vorläufige Trainingsplan ist fertig.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen kann sich der Trainingsstart ggf. noch verzögern. 

Bitte weitere Infos per Mail dazu beachten.

Download
Sommertraining 2021
Sommertraining 2021 (Stand 31.03.).pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.5 KB

11.03.2021, Termine Medenrunde 2021

Das Warten hat ein Ende: die Spieltermine für die diesjährige Medenrunde sind raus. Schnell in den Kalender eintragen:

 

Termine Medenrunde 2021

 

03.03.2021, TSG-Hoodie

Es ist wieder soweit.

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder für ein einheitliches Vereins- und Mannschaftsbild sorgen.

So könnt ihr wieder TSG-Hoodies und auch Tshirts für Euch und Eure Mannschaft bestellen.

 

Bitte bis 15.04.2021 bestellen.

Danach erfolgt eine Sammelbestellung.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen die Bestellungen vorab an das Konto der Tennisabteilung überwiesen werden. 

Nach Zahlungseingang, erfolgt die Übergabe der bestellten Artikel im Vereinsheim.

 

Zur Bestellung:

TSG-Hoodies

15.02.2021, Anmeldung Sommertraining

HELAU! Statt Rosenmontagsumzug heißt es heute Anmeldung für unser Sommertraining (Jugend und Erwachsene). Los geht's!
Nähere Informationen und das Anmeldeformular erhaltet Ihr hier:

25.01.2021, Gruppeneinteilung

Die Gruppeneinteilungen für die diesjährige Medenrunde stehen fest und können in Nuliga eingesehen werden.
Die Termine folgen in Kürze.

01.01.2021, Frohes Neues!

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr, natürlich viel viel Gesundheit und freuen uns schon sehr auf die neue Tennissaison 2021.

Bleibt gesund!

Gib uns dein Like!

Wir sind auch auf Facebook:

Unser Verein

Impressionen


TSG Mainz-Bretzenheim

Am Ostergraben 72

55128 Mainz

 

tennis@tsg-bretzenheim.de

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.