NEWS

immer aktuell

06.05.2024, Ergebnisse

06.05.2024, Anmeldung Tenniscamps 2024

Die Anmeldung für die Tenniscamps ist ab sofort möglich:

 

Tenniscamps

30.04.2024, Medenrundenstart

Wir freuen uns, dass die Saison morgen endlich los geht. Wir wünschen allen eine tolle, verletzungsfreie Saion.

 

18.04.2024, Newcomer-Night

Liebe Mitglieder und vor allem liebe Neu-Mitglieder,

 

wir laden euch herzlich ein zur sogenannten Newcomer Night. Diese findet am 16.05. ab 18 Uhr auf unserer Anlage statt. Alle, die in den letzten Jahren zur TSG gekommen sind, sind herzlich eingeladen. Dabei geht es darum, neue Spielpartner und Spielpartnerinnen kennenzulernen und weitere Kontakte zu knüpfen. Falls ihr beispielsweise schon seit 5 Jahren im Verein seid, ihr aber trotzdem Lust habt, neue Menschen im Verein kennenzulernen, seid auch ihr herzlich willkommen. 

 

Wir starten mit einem Schleifchenturnier, bei dem Doppel gespielt wird. Die Paarungen werden ganz zufällig gelost und es gibt wechselnde Doppelpartner. Zeitgleich wird vom Vorstand gegrillt und es werden selbstverständlich Getränke ausgeschenkt. Im Anschluss freuen wir uns auf das gesellige Beisammensitzen.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Vorstand

03.04.2024, Workshops

Workshops
 
In der kommenden Saison bietet das Trainerteam im Rahmen von Workshops verschiedene Trainingseinheiten zu unterschiedlichen Schwerpunkten an. Die Teilnahme ist für alle Mitglieder der TSG möglich. Die Workshops sind einzeln über das Buchungssystem unter dem neuen Reiter „Workshops“ buchbar. Die Anmeldung wird jeweils circa 2 Wochen vor dem jeweiligen Workshop freigeschaltet.
 
Die Termine der ersten beiden Workshops stehen bereits fest:
 
21.04.2024 Spieleröffnung – Aufschlag/Return und Folgeschläge (mit Johannes und Max)
 
28.04.2024 Richtig Doppel spielen (mit Carl und Max)
 
 
Cardio-Tennis
Neben dem Spaß dient Sport auch immer der eigenen Fitness und Gesundheit. Cardio-Tennis setzt genau hier an und verbindet genau diese drei Punkte. Anders als beim klassischen Tennistraining steht, wie es der Name schon verspricht, die Stärkung des Kardio(vaskulären) Systems im Vordergrund. Das Training verspricht somit ein auf Wissenschaft basiertes Fitnesstraining für Herz- sowie Blutkreislauf. Die Aufgabe der Trainer:innen ist es hierbei auch, das Training so zu gestalten, dass man durch viel Spaß gar nicht so sehr bemerkt, dass es auch anstrengend ist.
 
Zusammen mit bis zu acht Teilnehmer:innen, einem Trainer und Musik wird 90 Minuten lang trainiert. Das Training wird immer mittwochs von 18:15 bis 19:45 stattfinden. Genau wie bei den anderen Workshops wird jede Cardio-Tennis-Einheit einzeln über das Buchungssystem gebucht.
 
Wir freuen uns, euch bald beim Cardio-Tennis begrüßen zu dürfen!

 

Download
Information_Cardio-Tennis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

30.03.2024, Platzaufbau / Saisoneröffnung

Platzaufbau am Samstag, 06.04.2024 – Arbeitsstunden

 

Der Platzaufbau sowie die Pflege der Anlage für die Tennissaison 2024 finden statt am Samstag, den 06.04.2023 in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr.

 

Die Organisation liegt bei Verena Haist und Jens Wrobel. Bitte meldet Euch bis Donnerstag, 04.04.2023 bei Verena (verena.haist@web.de, +49 178 8865548) an, damit bekannt ist, mit wie vielen Helfern zu rechnen ist. Zu erledigende Arbeiten sind voraussichtlich:

 

  • Sichtblenden an den Plätzen aufhängen
  • Ggf. Bänke und Verandamöbel aufstellen

 

Wie jedes Jahr werden für den Einsatz Arbeitsstunden angerechnet. Für einen Happen zwischendurch ist auch gesorgt.

 

 

 

Aufnahme des Spielbetriebs voraussichtlich am 13.04.2024

 

ACHTUNG: die Plätze werden für den Spielbetrieb erst später, voraussichtlich am Samstag, 13.04.2024 freigegeben. Witterungsbedingt konnte die Anlage erst später als geplant fertiggestellt werden, und die Plätze müssen unbedingt noch ein paar Tage „ruhen“, um bespielbar zu werden.

 

Den konkreten Freigabetermin werden wir in Absprache mit den Platzwarten dann kurzfristig (auf den Internetseiten der Abteilung und via WhatsApp) kommunizieren.

 

Sofern die Plätze am 13.04.2024 freigegeben werden können, ist Trainingsbeginn für alle Trainingsgruppen dann in der Woche ab Montag, 15.04.2024.

 

Zu einem Saisoneröffnungsevent an einem der Aprilwochenenden sind wir derzeit noch in der Planung und melden uns in den nächsten Tagen nochmal in einer Mitgliederinfo.

 

 

 

Whatsapp-Gruppe für Mitglieder des Vereins

 

Wir haben eine WhatsApp Gruppe erstellt, um euch über Events, Spieltage und sonstige Neuigkeiten zu informieren. Über folgenden Link könnt ihr der Gruppe beitreten.

 

https://chat.whatsapp.com/GHLs4BFmZ8hLr33P52G76z

 

 

 

Ausblick – Termine Saison 2024

 

Wir haben für 2024 folgende Termine in Planung, die Ihr Euch schonmal – unter Vorbehalt – in Eure Kalender eintragen könnt. Eine Bestätigung kommt dann mit den nächsten Mitgliederinfos:

 

  • Beginn Medensaison 01.05.2024
  • Abschlussfest Medensaison eine Woche nach dem letzten Medenspiel (13.7.24)
  • LK-Turnier am 19.7., 20.7., 21.7.24
  • Tenniscamps in der 2. und 5. Ferienwoche (22.7. – 26.7., 12.8. – 16.8.)
  • Clubmeisterschaften (Einzel 31.8./1.9., Jugend 7.9./8.9., Doppel/Mixed 14.9./15.9.)
  • Saisonabschluss am Wochenende der Doppel-Clubmeisterschaft (14.9.) oder am Wochenende danach (21.9.)
  • 50 Jahre Tennisabteilung (tba)

 

Sportliche Grüße und frohe Ostern

 

Euer Vorstand

 

30.03.2024, Trainingsplan

Alle Trainingszeiten könnt ihr dem Trainingsplan für die Saison entnehmen.

Der Trainingsbetrieb geht voraussichtlich ab Montag, den 15.04.2024 los.

Download
Trainingsplan 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.5 KB

29.03.2024, MGV

Wie gewohnt führte Stefan Keck souverän als Versammlungsleiter durch die Sitzung. Die Bereiche Sport, Jugend und Finanzen informierten zu Ihren Ressorts. In dieser Saison wird regelmäßig Cardio-Tennis angeboten und ebenso tennisspezifische Workshops, die über Hinweise im Buchungssystem, die Whatsappgruppen und die Homepage angeboten werden. Zur Wahl standen turnusmäßige die „zweiten“! Für Finanzen, Sport- und Jugend wurden Scott, Daniel und Max in Ihrem Amt bestätigt. Als 2. Abteilungsleiterin wurde Dr. Verena Haist gewählt. Der 2. BeisitzerIn ist vakant. Unter Verschiedenes wurde noch diskutiert, wie das 50jährigem Bestehen der Tennisabteilung zu würdigen sei. Überwiegender Tenor war,  keine separate akademische Feier im Herbst durchzuführen, vielmehr dies mit einem Event auf der Anlage während der Saison zu verbinden. Hier wurde das geplante LK-Turnier favorisiert und der Vorstand beauftragt dies zu prüfen und zu organisieren. Im Weiteren wurde auch über den Status unseres Vorhabens (Traglufthalle/ganzjährig bespielbare Plätze) informiert. Es liegt zwar zwischenzeitlich die Baugenehmigung für die Halle vor, der Pachtvertrag konnte aber noch nicht verlängert werden, da die Stadt hier sehr, sehr langsam reagiert. Status ist hier also quasi unverändert zum letzten Jahr.

04.03.2024, Einladung MGV

Liebe Mitglieder der TSG-Tennisabteilung,


hiermit lade ich herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 21.03.2024 um 19:30 Uhr
im Bühnenraum der TSG-Halle ein.
Teilnahmeberechtigt sind alle Abteilungsmitglieder. Stimmberechtigt sind Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.


Die folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Verabschiedung des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung
  3. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Protokollführers
  4. Berichte des Vorstands
  5. Aussprache
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Neuwahlen turnusmäßig zum/zu
  8. a) Stellvertreter/in Abteilungsleitung (für 2 Jahre)
  9. b) 2. Kassierer/in (für 2 Jahre)
  10. c) 2. Sportwart/in (für 2 Jahre)
  11. d) 2. Jugendwart/in (für 2 Jahre)
  12. e) 2. Beisitzer/in (für 2 Jahre)
  13. Ausblick
  14. Anträge
  15. Verschiedenes

Anträge müssen bis spätestens 10.03.2024 schriftlich bei Jens Wrobel, Am Marienpfad 39, 55128 Mainz oder tennis@tsg-bretzenheim.de
eingegangen sein.


Mit sportlichen Grüßen
Jens Wrobel
Abteilungsleiter Tennis

Download
Protokoll MGV 2023
Protokoll_MGV_TSG Tennis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.6 KB

16.02.2024 Anmeldestart Sommertraining

Anmeldung

Link:

Anmeldung zum Sommertraining 2024

 

 

Info:

Ab sofort läuft die Anmeldung für das Sommertraining 2024. Wie schon in der letzten Saison gibt es auch in dieser Saison feste Trainingszeiten für feste Altersgruppen. Diese Trainingszeiten können dem Trainingsplan entnommen werden. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Altersgruppen an jedem Wochentag trainieren. Die Anmeldung für das Sommertraining erfolgt ausschließlich über das untenstehende Anmeldeformular. Bei der Anmeldung bitte alle passenden Wochentage auswählen (Mehrfachauswahl ist möglich). Das Nachrichtenfeld kann dazu genutzt werden, um favorisierte Trainingszeiten anzugeben.

 

Trainingszeitraum:

8. April 2023 - 11. Oktober 2023 (Kein Training an gesetzlichen Feiertagen und während der Schulferien.)

Insgesamt 19 Trainingswochen.

 

Kosten:

Für eine Stunde Training pro Woche:

Jugendtraining: 195€

Erwachsenentraining: 210€

Bei mehr als einer Stunde Training in der Woche vervielfacht sich der Betrag entsprechend.

 

Voraussetzungen:

Aktive Mitgliedschaft in der Tennisabteilung der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim.

Fragen zum Sommertraining oder zur Anmeldung bitte per Mail an tsg.tennisjugend@gmail.com.

 

23.01.2024, Save the Date

23.02.2024

Clubabend mit Quiz und Weintasting

 

21.03.2024

Mitgliederversammlung, TSG-Halle, Bühnenraum

 

 

 

15.03.2024

Meldeschluss namentliche Meldung

 

23.03.2024

Platzaufbau

 

06.04.2024

Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier und Tag der offenen Tür

 

08.04.2024

Trainingsbeginn

 

01.05.2024

Start Medenrunde

 

13.07.2024

Medenrundenabschlussfest

 

 

19. - 21.07.2024

1. TSG LK-Turnier, Damen und Herren

 

 

2. Ferienwoche

1. Tenniscamp

 

5. Ferienwoche 

2. Tenniscamp

 

31.08. / 01.09.2024

Einzel-Clubmeisterschaften

 

07. - 08.09.2024

Jugend-Clubmeisterschaften

 

14. - 15.09.2024

Doppel-/Mixed-/Spaß-Clubmeisterschaften

 

n.n.

Platzabbau

 


01.01.2024, Happy New Year

Wir wünschen ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr.

Gib uns dein Like!

Wir sind auch auf Facebook:

Unser Verein

Impressionen


TSG Mainz-Bretzenheim

Am Ostergraben 72

55128 Mainz

 

tennis@tsg-bretzenheim.de